Der Ball steht gleich wieder im Mittelpunkt

Kleinglattbach ist gestern Abend in Wintervorbereitung gestartet

Kleinglattbach. 90 Minuten waren angedacht. Am Ende waren es sogar ein paar Minuten mehr. Nach dem TSV Nussdorf am Dienstag ist auch der TSV Kleinglattbach gestern Abend in die Wintervorbereitung gestartet. Dabei stand der Ball beim Fußball-A-Ligisten voll im Mittelpunkt. Aufwärmen, Kräftigungen, Ausdauerübungen, Ballbesitzspiele, ein Abschlussspiel – das war das Programm, das Klaus Arnold für seine Spieler vorbereitet hatte. Und in der Regel hat der Kleinglattbacher Trainer das runde Spielgerät mit integriert. „Wir sind ja schließlich Fußballer. Außerdem ist die Zeit zu schade beziehungsweise wir haben nicht genug, um einfach nur laufen zu gehen. Das kann man machen, wenn man mindestens vier Mal pro Woche trainiert“, erklärt der Übungsleiter.

Allerdings standen Arnold gestern Abend nur rund 15 Spieler zur Verfügung. Aus dem Kader der ersten Mannschaft hatten zwar nur drei Akteure, Julian Trostel (Fortbildung) sowie Florian Rother und Sebastian Witsch (beide privat verhindert), abgesagt. Dafür waren aus dem Reserveteam nur zwei Mann dabei. „Das ist wirklich enttäuschend“, erklärt Arnold. Denn auch die zweite Mannschaft steht in der Kreisliga B 8 mit 23 Punkten aus 13 Partien positiv da, hat nur sechs Punkte Rückstand auf den aktuellen Zweiten SGM Hohenhaslach/Freudental II. Allerdings hat der mit der SGM-Reserve punktgleiche Dritte, der VfR Sersheim, zwei Spiele weniger absolviert. Noch besser sieht es in der ersten Mannschaft aus. In der Kreisliga A 3 trennen die Kleinglattbacher nur drei Punkte vom Aufstiegsrelegationsplatz, auf dem der TSV Häfnerhaslach steht.

Es sind aber alles bekannte Gesichter. Der TSV Kleinglattbach hat darauf verzichtet, sich nach externen Verstärkungen umzuschauen. Stattdessen wird Arnold die Nachwuchsspieler aus den A-Junioren weiter einbinden. Thomas Haupt und Alex Schray kamen schon in der Hinrunde regelmäßig zum Einsatz. Nun sollen auch unter anderem Dominik Bahmer und Kevin Rückert ihre Chance erhalten.

Vorbereitung: FC Mezopotamya Bietigheim (28. Januar/14 Uhr/Auswärtsspiel), TSF Ditzingen (4. Februar/14 Uhr/A), GSV Hemmingen (10. Februar/14 Uhr/A), SKV Rutesheim II (18. Februar/15 Uhr/A).

Quelle: VKZ v. 26.01.2018