TSV Kleinglattbach I - TSV Oberriexingen I 8:8

Kleinglattbacher haben letztlich die besseren Nerven

In umkämpften Spiel sichert sich TSV beim 8:8 Punkt in letzter Sekunde gegen Oberriexingen

Dass das Duell zwischen dem TSV Kleinglattbach und dem TSV Oberriexingen in der Tischtennis-Bezirksklasse Gruppe 3 umkämpft sein würde, haben bereits die Eingangsdoppel gezeigt. Zwei Mal fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung des fünften Satzes. Am Ende trennten sich die beiden Mannschaften 8:8-unentschieden.

Kleinglattbach (nac). Mit einem kleinen Vorteil kamen die Kleinglattbacher aus den Eingangsdoppeln. Sowohl Philipp Gutjahr/Rainer Wenz als auch Ingo Fischle/Felix Hofsäß hatten sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes durchgesetzt. Gutjahr/Wenz gewannen mit 9:11, 11:7, 11:8, 7:11 und 14:12 gegen Guido Glaser/Christian Weh. Fischle/Hofsäß behielten mit 8:11, 12:10, 7:11, 11:7 und 12:10 gegen Markus Ganzenmüller/Markus Off die Oberhand. Den beiden Kleinglattbacher Erfolgen stand nur ein 3:0 von Holger Raff/Jochen Schofer gegen Thomas Hartig/Gerhard Fehl gegenüber.

Mit dem Rückenwind der beiden knappen Siege in den Eingangsdoppeln bauten die Gastgeber ihren Vorsprung zu Beginn der ersten Einzelrunde auf 5:2 aus. Gutjahr (3:0 gegen Glaser), Wenz (3:0 gegen Weh) und Fischle (3:0 gegen Ganzenmüller) gaben jeweils keinen Satz ab. Für die Oberriexinger punktete dagegen nur Raff gegen Hartig (3:0). Doch im hinteren Paarkreuz rückten die Gäste das Ergebnis wieder zurecht. Off bezwang Hofsäß mit 3:1. Und Schofer setzte sich in knappen drei Sätzen gegen Fehl durch. Nachdem Gutjahr und Wenz auch jeweils ihr zweites Einzel gewonnen hatten - Gutjahr kämpfte Raff im Spitzeneinzel mit 9:11, 8:11, 11:8, 11:9 und 12:10 nieder, während Wenz Ganzenmüller beim 3:0 kaum eine Chance ließ - , kam aber der große Auftritt der Oberriexinger. Weh setzte sich mit 8:11, 11:7, 13:11, 8:11 und 13:11 gegen Fischle durch. Schofer verspielte zwar eine 2:0-Satz-Führung gegen Hofsäß, brachte dann die Partie aber doch noch nach Hause. Und Off triumphierte ebenfalls in fünf Durchgängen gegen Fehl. Davor hatte im vorderen Paarkreuz Glaser die Oberriexinger durch ein 3:1 gegen Hartig in Schlagdistanz gehalten.

Damit musste das Schlussdoppel die Entscheidung über Sieg einer Mannschaft oder Punkteteilung bringen. Und wie schon zu Beginn der Begegnung schenkten sich Gutjahr/Wenz auf Kleinglattbacher Seite und Raff/Schofer auf Oberriexinger Seite nichts. In der Verlängerung holten die Gäste den ersten Durchgängen mit 13:11 für sich. Die Kleinglattbacher konterten aber mit zwei relativ souveränen Satzgewinnen. Im folgenden Abschnitt bäumten sich die Oberriexinger dann noch einmal auf. Doch letztlich ging auch dieser Durchgang in der Verlängerung (14:12) an das Kleinglattbacher Duo.

TSV Kleinglattbach: Philipp Gutjahr, Thomas Hartig, Rainer Wenz, Ingo Fischle, Felix Hofsäß, Gerhard Fehl.
TSV Oberriexingen: Holger Raff, Guido Glaser, Markus Ganzenmüller, Christian Weh, Jochen Schofer, Markus Off.

Quelle: VKZ v. 11.10.2017