Der TSV Großglattbach macht mit dem 9:6-Sieg im letzten Saisonspiel der Tischtennis-Bezirksliga Gruppe 2 gegen Kleinglattbach den Klassenerhalt perfekt. Das mittlere Paarkreuz mit Ana Ladan und Markus Klingel holt dabei alle vier möglichen Punkte.

Tischtennis. Der TSV Großglattbach hat sich in seinem letzten Saisonspiel in der Tischtennis-Bezirksliga Gruppe 2 aller Abstiegssorgen entledigt. Timo Krauth und Co. gewannen beim Tabellendritten TSV Kleinglattbach mit 9:6, während der Vorletzte und damit erste Absteiger TTV Knittlingen fast zeitgleich beim Zweiten TSV Korntal III mit 1:9 unterlag. Durch den Erfolg kletterten die Großglattbacher sogar auf den vierten Platz.

Die Gastgeber im Großglattbacher Tischtenniskeller mussten allerdings lange Zittern, ehe der Sieg in trockenen Tüchern war. Denn sie verpassten es um Haaresbreite, bereits in den Doppeln in Führung zu gehen. Beide Spitzenpaarungen gewannen ihr Spiel. Timo Krauth/Ana Ladan waren in fünf Sätzen gegen die Kleinglattbacher Thomas Hartig/Harry Weinschenk erfolgreich, während Michael Zucker/Philipp Gutjahr ihre Großglattbacher Kontrahenten Johannes Lehrer/Harald Klingel sogar in vier Sätzen bezwangen. Drei Mal in die Verlängerung mussten dagegen die Großglattbacher Markus Klingel und Michael Grimmeisen. Am Ende hatten aber jedes Mal Rainer Wenz und Ingo Fischle die Nase vorn – 12:10, 8:11, 12:10, 7:11 und 12:10 lautete das Ergebnis aus Kleinglattbacher Sicht.

Den Unterschied in dieser für Großglattbach zu wichtigen Begegnung machte das mittlere Paarkreuz. Ana Ladan und Markus Klingel ließen in allen vier Einzelspielen nichts anbrennen, während im vorderen wie im hinteren Paarkreuz die Punkte gleichmäßig aufgeteilt wurden. Im ersten Durchgang gewann Großglattbachs Nummer eins Timo Krauth mit 3:0 gegen Gutjahr, verlor aber im zweiten ebenso deutlich gegen Zucker. Lehrer bezog im ersten Durchgang eine Fünf-Satz-Niederlage gegen Zucker, schlug dann aber Gutjahr mit 3:0. Das gleiche Bild bot sich im hinteren Paarkreuz. Grimmeisen rang Fischle nach einem 0:2-Satz-Rückstand – beide Sätze hatte er zudem mit jeweils 1:11 verloren – noch einen Fünf-Satz-Sieg ab. Dafür fand Harald Klingel seinen Meister in Wenz, der im ersten Durchgang in drei Sätzen gewann. Im zweiten Durchgang punktete Wenz erneut, traf bei Grimmeisen aber auf erbitterten Widerstand, so dass die Partie über fünf Sätze ging. Harald Klingel verbuchte einen Drei-Satz-Erfolg gegen Fischle. Im mittleren Paarkreuz punktete Ladan, die schon ihr Doppel gewonnen hatte, mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen Weinschenk, dem sie in der zweiten Einzelrunde nach 0:2-Satz-Rückstand ein 3.2 gegen Hartig folgen ließ. Markus Klingel musste gegen Hartig ebenfalls hart kämpfen, bis – auch er gab die ersten beiden Sätze ab – der 3:2-Sieg errungen war. Gegen Weinschenk gewann er mit 3.1. rkü

Quelle: VKZ v. 30.03.2022