Jugendmeister spielen sich bei den Männern warm

Spitzenplätze gehen an die Tischtennisspieler, die bereits am Samstag dabei waren – Teilnehmerzahlen in U 15 erfreulich hoch

Ensingen. Als der Vaihinger Tischtennisnachwuchs am Sonntag seine Stadtmeister in zwei Altersklassen ausgespielt hat, war es für einige Jungs vom TSV Aurich die Fortsetzung von Samstag. „Wer in einer Männermannschaft spielt, darf bei der Stadtmeisterschaft auch im Wettbewerb der Männer mitspielen“, stellt Turnierleiter Werner Müller klar. „Und die Jugendlichen haben schon am Samstag gute Leistungen gezeigt. Nur waren sie nicht konstant genug, um vorne mitzuspielen.“ Das änderte sich rapide, als sie am Sonntag mit ihren Altersgenossen unter sich waren.

Die Plätze eins bis drei der Jungen U 18 gingen an just die Auricher, die bereits am Samstag Wettkampfluft bei den Erwachsenen geschnuppert hatten. Jugendmeister Luca Großmann hatte in der Gruppenphase des Männerturniers ein Spiel gewonnen und zwei verloren. Ebenso ging es Nico Wäbisch, der bei den Jugendlichen auf Platz zwei kam. Lediglich Bilal Durak, der Dritte in der U 18, war bei den Männern am Samstag ohne Sieg geblieben. Er hatte mit Lukas Fritz, Philipp Gutjahr und Sebastian Komander aber auch eine besonders happige Gruppe erwischt.

Während in der U 18 nur sechs Spieler um die Stadtmeisterschaft kämpften – das Doppel in dieser Altersklasse gewannen Bilal Durak/Nico Wäbisch – und Mädchen Fehlanzeige waren, ging es bei den Titelkämpfen der U 15 wesentlich enger zu. Allein 17 Jungen und dazu fünf Mädchen in dieser Altersklasse lassen darauf hoffen, dass Tischtennis im Vaihinger Stadtgebiet nicht so schnell ausstirbt. Bei den Mädchen wurde die Meisterschaft in einer Gruppe ausgespielt. In der vierten von fünf Runden – immer eine Teilnehmerin hatte spielfrei – kam es zum Endspiel um den Turniersieg. Hannah Hirzel (TSV Ensingen) und Lilly Schramm (TSV Aurich) hatten bis dato alle Spiele gewonnen. Hirzel setzte sich im direkten Vergleich der beiden Topspielerinnen mit 3:2 durch und sicherte sich damit den Titel der Stadtmeisterin.

Bei den Jungen wurde aufgrund des großen Teilnehmerfelds mit Vorrundengruppen und K.o.-Runde gespielt. Stellan Krilla (TSV Kleinglattbach) marschierte in der Einzelkonkurrenz ohne Satzverlust durch die Gruppenphase und gab einzig im Halbfinale gegen seinen Bruder Chen Krilla (TSV Kleinglattbach) einen Durchgang ab. Das Endspiel gegen Leon Schmitt (TTF Gündelbach) war mit einem Drei-Satz-Sieg erneut eine klare Angelegenheit für den Kleinglattbacher. Die beiden Brüder dominierten auch die Meisterschaft im Doppel. Auf dem Weg zum Gruppensieg brachten sie den Gruppenzweiten Leon Schmitt/Marco Schmitt (TTF Gündelbach) die einzige Vorrundenniederlage bei. Danach marschierten beide Paarungen durch die K.o.-Phase und trafen im Endspiel erneut aufeinander. Und wiederum hatten die Kleinglattbacher das bessere Ende für sich – dieses Mal einen Vier-Satz-Sieg.

Quelle: VKZ v. 30.04.19