Modernisierung der Flutlichtanlage auf LED-Strahler

Der TSV Kleinglattbach hat Ende letzten Jahres einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz unternommen. Die in die Jahre gekommenen Quecksilberdampflampen unserer Flutlichtanlage wurden durch moderne und energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt.

Zu den wichtigsten Vorteilen der neuen LED-Technologie gehört der deutlich reduzierte Stromverbrauch. Im Vergleich zu den alten Lampen verbrauchen die neuen LEDs wesentlich weniger Energie, was nicht nur die Betriebskosten des Vereins erheblich senkt, sondern auch einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leistet. Durch die geringeren CO2-Emissionen wird die Umwelt weniger belastet.

Ein weiterer Vorteil der LED-Flutlichtanlage ist die flexible Steuerung. Die neuen Leuchten ermöglichen eine nutzungsgerechte Anpassung der Beleuchtung, wie etwa die Dimmung oder die gezielte Beleuchtung von z.B. nur der Hälfte des Platzes. Diese Flexibilität trägt zusätzlich zur Energieeinsparung bei. Darüber hinaus wird durch die Verwendung von Lichtkappen die Emission von Licht in die Umgebung minimiert.

Finanziell wurde das Projekt durch zwei bedeutende Förderprogramme unterstützt:

Nationale Klimaschutzinitiative des Bundes: Diese Initiative wird durch die Organisation Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (Z-U-G) betreut. Sie zielt darauf ab, Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen zu fördern und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dank der Unterstützung im Rahmen dieser Initiative konnte ein Großteil der Kosten für die Modernisierung gedeckt werden​

Württembergischer Landessportbund (WLSB): Der WLSB hat im Rahmen seines Förderprogramms für Sportstättenbau ebenfalls einen erheblichen finanziellen Beitrag geleistet. Dieses Programm unterstützt Sportvereine bei der Modernisierung und dem Ausbau ihrer Infrastruktur, um optimale Bedingungen für Sport und Bewegung zu schaffen.

Insgesamt decken diese Förderungen etwa 65 Prozent der Gesamtkosten und machten die Modernisierung erst möglich.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Förderern und Beteiligten, die zur erfolgreichen Umsetzung dieses Projekts beigetragen haben. Wir sind stolz darauf, diesen wichtigen Schritt gegangen zu sein und freuen uns auf die vielen Vorteile, die die neue LED-Flutlichtanlage unserem Verein bringen wird.

Mit sportlichen Grüßen,

Vorstandschaft TSV Kleinglattbach 1954 e.V.

• Flutlicht_alt01
  • Flutlicht_neu02