Mit 550 Mitgliedern ist die Abteilung Turnen im TSV Kleinglattbach die mitgliederstärkste Sparte neben Fußball, Tennis und Tischtennis. 31 Turner erwiesen der Abteilungsleitung die Ehre und nahmen an der Abteilungsversammlung teil. Claudia Roth, die Abteilungsleiterin, berichtete über den sportlichen Betrieb der Turngruppen, den Zuwachs bei den Freizeitsportlern, den guten Platzierungen der Kleinen bei den 2+2 Wettkämpfen und dem erfolgreichen Start der Talentschmiede.

Dank der Einführung des Spartenbeitrags in 2014 und den gemeinsamen Anstrengungen der Mitglieder bei diversen Veranstaltungen wie z.B. dem Silvestertreff im Bartenberg, konnte den ehrenamtlichen Übungsleitern auch in diesem Jahr eine angemessene Zuwendung mit einem herzlichen Dankeschön überwiesen werden. Trotzdem ist es nicht einfach Fluktuationen zu ersetzen. Aktuell werden, wie in so vielen anderen Sportvereinen auch, Übungsleiter*Innen gesucht. Das Vorschulturnen, die Mädchen der 1.+2.Klasse und die Buben der 1.-4. Klasse benötigen neue Übungsleiter. Der TSV bietet Interessierten an, die sportlichen Ausbildungskurse zu finanzieren, deshalb hofft man den kommenden Verlust ersetzen zu können.

Bei den anstehenden Wahlen gab es zum Glück keine Nachfolgerprobleme. Barbara Reif wurde erneut einstimmig zur Stellvertreterin der Abteilungsleitung gewählt. Die tadellos geführte Kasse ging nahtlos von Cornelia Borth an Stephanie Cichockie über.

So konnte zum Abschluß der Versammlung noch auf den Start der Sportabzeichenabnahme am 08.05. und auf den Sporttag der Abteilung Turnen am 10.11.19 hingewiesen werden.

Die Führungsriege der Abteilung setzt sich wie folgt zusammen:

• Abteilungsleitung: Claudia Roth
  • stellv. Abteilungsleitung: Barbara Reif
  • Schriftführer: Dietmar Bräuning
  • Kasse: Stephanie Cichocki

Sie wird nun tatkräftig unterstützt von diesem Team:

• Beisitzer sportlicher Bereich: Sonja Greiner (reibungsloser Sportbetrieb, Kontakt zu ÜL, Kurse)
  • Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit: Christel Henkelmann (Amtsblatt, VKZ, Schaukasten) & Barbara Reif (Facebook)
  • Beisitzer Feschtles-Team: Stefan Klein
  • Beisitzer Halle: stellv. Abteilungsleitung (Barbara Reif)