Kleinglattbach behält seine weiße Weste

Drittes Saisonspiel in der Fußball-Kreisliga A 3 zu Null gewonnen – TSV Nussdorf rutscht nach 0:2 aus dem Führungsquintett ins Verfolgerfeld

Zum ersten Topspiel der neuen Saison hat der Tabellenzweite TSV Kleinglattbach Spitzenreiter TSV Nussdorf empfangen. Nach dem 2:0-Sieg ist Kleinglattbach weiterhin Zweiter, während Nussdorf hinter Illingen auf Rang fünf abgerutscht ist. Die Nussdorfer versäumten es, ihren Ballbesitz in Zählbares umzumünzen. Die Gastgeber dagegen zeigten sich vor dem Tor effektiv.

Kleinglattbach. Das Spiel in Kleinglattbach gestern war kein Spitzenspiel, in dem sich beide Teams permanent im Mittelfeld neutralisieren. Doch auch wenn die Angriffe oft bis kurz vors Tor gelangten – zwingende Chancen blieben beiderseits Mangelware. Kleinglattbachs Schlussmann Tobias Linder, der jetzt auch im dritten Spiel in Folge seinen Kasten sauber hielt, musste nach elf Minuten weit rauslaufen, um im Eins-gegen-eins mit Thorsten Josenhans zu klären. Dann war er bei einem 20-Meter-Schuss von Sinan Yilmaz auf der Hut, musste aber nicht eingreifen. Völlig überrascht wurde dagegen Nussdorfs Torwart Paul Bohn von einem schwach getretenen Freistoß von Alex Schray in der 14. Minute. Der Ball kullerte mehr in Richtung Tor, wurde aber auch nicht geklärt – dabei berührte er wohl noch das Bein von Heiko Dieterle in der Nussdorfer Abwehr und gelangte von dort ins Tor. Während die Nussdorfer kollektiv die Hände vors Gesicht schlugen, frohlockten die Kleinglattbacher. Schon wieder führten sie gegen einen der erklärten Titelfavoriten.

Tobias Linder musste sich in der Folge weiter bemühen, seine Serie zu halten. Einen Ball lenkte er per Faustabwehr zur Ecke, Yilmaz schoss erneut aus spitzem Winkel knapp am Gehäuse vorbei (19. und 20. Minute). Dabei irritierten vorschnell ausgestoßene „Abseits!“-Rufe der Kleinglattbacher Hintermannschaft, die aber im weiteren Verlauf ausblieben. In der 36. Minute vergab Daniel Linder alleine vor Gästekeeper Bohn, obwohl er sich den Moment zum Schuss hatte aussuchen können. Mit einer Vorlage von Marc Hahn in Szene gesetzt, machte es der gleiche Schütze aber sechs Minuten besser. Daniel Linder schloss einen Spielzug nach etwas Hin und Her zur 2:0-Pausenführung ab. Allerdings hätten manche Nussdorfer unmittelbar davor gerne einen Elfmeter gehabt, als Nikola Ristomanov im Sechzehner zu Fall kam, nachdem ihm der Ball vor dem Oberkörper weggespitzelt worden war. Unmittelbar vor der Pause verpasste zunächst Josenhans eine Hereingabe von Yilmaz zentral vor das Tor, und auch das Gewimmel im letzten Angriff blieb trotz zwei, drei Schüssen auf Tobias Linder ohne Erfolg für die Gäste.

In der zweiten Spielhälfte kamen unter anderem Daniel Linder, Marc Hahn und Alex Schray gefährlich vors Gästetor. Die wohl gefährlichsten Situationen erkämpfte sich aber Yilmaz. Doch selbst als Tobias Linder in der 79. Minute schon überwunden war, sprang Johannes Gutjahr für ihn in die Bresche und rettete auf der Linie. Am Spielstand änderte sich trotz langer Nachspielzeit nichts mehr.

„Was wir in diesem Jahr richtig gut machen, ist das Verteidigen“, sagt Kleinglattbachs Trainer Klaus Arnold. „Die Abwehr bleibt diszipliniert. Und Philipp Gutjahr räumt seit einigen Spielen alles ab.“ Wenn es künftig wieder gegen vermeintlich schwächere Teams geht, solle es auch spielerisch wieder schöner werden. Für den Co-Trainer der Gäste, Johannes Wizemann, gibt es angesichts der vergebenen Chancen nur wenig Positives zu erkennen. „Es hat sich keiner verletzt“, sagt er lakonisch. „Die Tore sind nicht aus herausgespielten Chancen entstanden. Aber die Kleinglattbacher haben unsere Einladungen angenommen. Und im Führung verwalten sind sie gut.“

TSV Kleinglattbach: Tobias Linder – Roland Bock (78. Michael Engelhardt), Johannes Gutjahr, Thomas Haupt, Philipp Gutjahr, Florian Rother (68. Justin Trostel), Daniel Linder, Alex Schray (86. Marius Beyer), Marc Hahn, Julian Trostel, Dominik Bahmer (78. Leon Ellwein).

TSV Nussdorf: Paul Bohn – Robin Wöhr, Lukas Wizemann, Samuel Grözinger, Thorsten Josenhans, Johannes Wizemann, Nikola Ristomanov, Timo Bopp, Tim Stuible, Sinan Yilmaz, Heiko Dieterle.

Tore: 1:0 Alex Schray (14.), 2:0 Daniel Linder (42.).

Spieler des Tages: Philipp Gutjahr (Kleinglattbach).

Schiedsrichter: Franz Hammel (TSV Strümpfelbach).

Zuschauer: 150.