Sersheim betreibt Wiedergutmachung im Derby gegen TSV

Gegen Kleinglattbach gerät VfR früh in Rückstand, dreht das Spiel aber durch Antoni-Hattrick und gewinnt 5:2 (4:1)

Sersheim. Die Niederlage vor Wochenfrist hat die Fußballer des VfR Sersheim geärgert – ihr 0:1 in Riet bedeutete am vergangenen Sonntag den ersten Saisonsieg der Gastgeber. Doch gestern betrieben sie Wiedergutmachung. Mit 5:2 schossen sie den Lokalrivalen TSV Kleinglattbach ab. Dabei musste der VfR schon nach sechs Minuten das erste Gegentor hinnehmen.Rückblickend sagt Sersheims Trainer Francesco Antonaci: „Wir haben gut angefangen und den Ball laufen lassen.“ Doch prompt kamen nach einem Pass in die Mitte die Gäste an den Ball, spielten ihn durch die Gasse und hatten in Kevin Rückert den Mann in ihren Reihen, der im Eins-gegen-eins mit VfR-Torwart Denis Rommel dem Keeper keine Chance ließ. Die Führung der Kleinglattbacher hatte aber nur gut eine Minute Bestand. Aus dem Mittelfeld spielte Marino Zimmermann das Leder über die Abwehr zu Fabian Antoni. Gästetorwart Tobias Linder musste weit rauskommen, und Antoni gelang mit einem Lupfer das 1:1 (7. Minute). Eine weitere Koproduktion von Zimmermann und Antoni führte schon fünf Minuten später zur 2:1-Führung des VfR. Zimmermann leistete auf der Außenbahn die Vorarbeit, Antoni vollstreckte erneut. „Nachdem Achim Früh als Stürmer ausgefallen war und Hakan Atalay für lange Zeit verletzt ist, mussten wir uns etwas einfallen lassen“, berichtet Antonaci. „Wir wollten die drei Punkte unbedingt haben, auch als Wiedergutmachung für die Niederlage gegen Riet. Ich glaube, wir sind auf einen guten Nenner gekommen.“Nachdem sich die beiden Tabellennachbarn – Kleinglattbach war bis gestern Siebter, Sersheim Achter – 20 Minuten lang jenseits der Torräume neutralisiert hatten, setzte erneut Zimmermann seinen Torjäger in Szene. Beinahe von der Eckfahne aus schlug er die Flanke zu Antoni, der zwischen zwei Kleinglattbacher Verteidigern frei an den Ball kam und zum 3:1 einschoss (34.). Auf der anderen Seite köpfte erst ein Kleinglattbacher Stürmer einen Eckball am Tor vorbei, dann stürmte Mathias Geiger mutterseelenallein nach vorne, schloss aber mangels Anspielpartner nur halblebig ab. Torwart Linder kommentierte unüberhörbar: „Da müssen doch drei Mann im Sprint mit nach vorne gehen!“ Nach seinem Hattrick musste Antoni noch vor der Halbzeitpause vom Platz und fasste sich dabei an die Oberschenkelrückseite. Bevor Sersheim wieder komplett war – für Antoni kam Marco Palascino – musste Schlussmann Rommel gleich zwei Schüsse nacheinander zur Ecke lenken. Bei der zweiten kamen die Gäste zum Kopfball, der nur ganz knapp am Sersheimer Gehäuse vorbei strich (41.). Derweil bevorzugten die Gastgeber die linke Seite als Angriffsweg. Dieses Mal übernahm Maurizio Aprigliano die Rolle von Zimmermann und spielte das Leder gefühlvoll mitten in den Strafraum, wo Marcel Haas genau zum richtigen Zeitpunkt ankam und auf 4:1 erhöhte (44.). Beinahe hätte Haas noch vor der Pause das 5:1 geschossen, doch er traf nur den Pfosten – die rechte Seite brachte dem VfR kein Glück.Kleinglattbachs Trainer Klaus Arnold versuchte, seinen Spielern klarzumachen, dass es im Derby nichts bringt, die Schuld bei seinen Mitspielern zu suchen. Nach dem Seitenwechsel dämmten die Gäste wenigstens die Flut der Gegentore ein. Über Alex Schray, Rückert und immer wieder Dominik Bahmer kam der TSV nach dem Wiederanpfiff sogar zu mehreren Gelegenheiten innerhalb kurzer Zeit. Doch ein Mal kam es zum Missverständnis, zwei Mal schoss Bahmer den Ball ganz knapp am Pfosten vorbei. Dann trat Schray drei Ecken in Folge, doch zwei Mal entschärften Sersheimer Verteidiger die Situation zu erneuten Ecken, dann gelang den Gastgebern der Befreiungsschlag (55.). Nach Vorarbeit von Bahmer und Schray war es in der 61. Minute Geiger, der VfR-Torwart Rommel zur Parade zwang – am unbefriedigenden Resultat aus Kleinglattbacher Sicht änderte das alles nichts. Dann waren wieder die Sersheimer am Drücker. Daniel Koopmann köpfte das Leder nach einem Eckball nur an die Latte (76.). Palascino zog das große Los, dass Torwart Linder weit rauskommen musste und das Gehäuse verwaist ließ. Doch immer mehr Verteidiger machten sich auf den Weg zum eigenen Tor. Palascino schoss zunächst gegen die Latte, dann in die mittlerweile vielbeinige Abwehr (83.). Mit dem nächsten Angriff traf er dann aber doch noch zum 5:1 (84.). Den Schlusspunkt setzte Justin Trostel, der in der 90. Minute mit einem Flachschuss nach Hereingabe von Johannes Gutjahr aus zentraler Position das 2:5 erzielte.Während Kleinglattbachs Trainer Klaus Arnold nach dem Abpfiff bedient war, zeigte sich sein Sersheimer Kollege erleichtert. „Ich bin heute richtig stolz auf meine Jungs“, sagte Antonaci. „Das war läuferisch und spielerisch gut. Wir haben gegen einen immer starken Gegner Gesicht gezeigt.“VfR Sersheim: Denis Rommel – Felix Steinbach, Urim Ismajli (66. Justas Kablys), Fabian Antoni (40. Marco Palascino), Marcel Haas, Maurizio Aprigliano (84. Julius Kablys), Marino Zimmermann, Eric Schmidtke, Sandro Aprigliano (86. Johannes Quecke), Tim Stiegler, Daniel Koopmann.

TSV Kleinglattbach: Tobias Linder – Mathias Geiger, Thomas Haupt (70. Johannes Gutjahr), Philipp Gutjahr, Alex Schray, Marc Hahn (46. Michael Engelhardt), Kevin Rückert, Dominik Bahmer, Justin Trostel, Jan Leitner, Tim Blessing.

Tore: 0:1 Kevin Rückert (6.), 1:1 Fabian Antoni (7.), 2:1 Fabian Antoni (12.), 3:1 Fabian Antoni (34.), 4:1 Marcel Haas (44.), 5:1 Marco Palascino (84.), 5:2 Justin Trostel (90.).

Spieler des Tages: Fabian Antoni (VfR Sersheim).

Schiedsrichter: Alexander Panarin.

Zuschauer: 220.