Über Pfingsten 2022 konnte unsere Fussball-Jugendmannschaft der C2 (Jahrgang 2008) beim 2-tägigen Fußballturnier in Bregenz erste internationale Erfahrung sammeln. Mit 16 gut gelaunten Jungs ging es am Freitagmittag nach Bregenz. Nach einem ersten Zwischenstopp in unserem Hotel in Hohenems (Video mit dem Eintreffen einer niederländischen Mannschaft) ging es zur Eröffnungsfeier in das Bregenzer Casino Stadion.


Dort stellten sich 70 Mannschaften aus 6 Ländern vor. Natürlich durften hierbei die jeweiligen Nationalhymnen nicht fehlen. Nicht nur während der Hymne reckte unsere Mannschaft voller Stolz die eigens zu diesem Zweck selbst gestaltete Fahne des TSV Kleinglattbach in die Höhe. (Video mit Nationalhymne und Bilder)

Nach der Eröffnungsfeier kamen wir müde aber zufrieden um 22 Uhr wieder im Hotel an. Nun hieß es rechtzeitig ins Bett zu gehen, um am nächsten Morgen die Luft brennen zu lassen. Doch die niederländische Mannschaft neben uns hatte sich scheinbar andere Pläne zurecht gelegt und zur Freude aller die Nacht zum Tag gemacht.

Am Samstagmorgen um 9 Uhr bezogen wir unser „Basecamp“ in der Sportanlage „Neu Amerika“ (Bild). In der Vorrunde (bis zum frühen Nachmittag) konnten wir uns gegen teilweise deutlich stärkere Gegner sehr gut präsentieren. Am Ende reichte es jedoch nicht für die vorderen Plätze der Vorrunde. Da wir mit dem jüngeren Jahrgang am Start waren, war dies allerdings keine Überraschung.

Am Nachmittag musste natürlich noch ein Abstecher an den nahegelegenen Bodensee gemacht werden. Dort konnten sich die Jungs bei hochsommerlichen Temperaturen im Wasser erfrischen und gemeinsame Zeit genießen. Am Abend gab es die typische Sportlernahrung - Partypizza mit Cola, Fanta und Spezi 😊.

Am Sonntag wurde die Hauptrunde ausgetragen. Leider fehlte uns an diesem Tag das notwendige Spielglück, so dass unsere Mannschaft schlussendlich den 12. Platz belegte. Die Jungs hatten sich mehr vorgenommen - wir traten jedoch ausnahmslos gegen Mannschaften an, die mehrere Ligen über uns spielen. Und daher können wir sehr stolz darauf sein, dass wir gegen jede Mannschaft mithalten konnten.

Am Nachmittag ging es dann noch zusammen mit unseren mitgereisten Fans zu einer Schifffahrt auf den Bodensee - und dort erwartete uns tatsächlich ein Naturschauspiel. Ein gewaltiges Unwetter mit Blitz und starkem Gewitter zog auf. Dem attraktiven Platz an Deck wurde somit im Laufe der Fahrt der Platz im Inneren des Schiffes vorgezogen. Schlussendlich gab es aber keine Verluste auf hoher See zu beklagen. Als wir wieder in den Hafen von Bregenz einliefen regnete es immer noch in Strömen. Völlig durchnässt, trotz eines 10-minütigen Sprints vom Hafen zum Stadion, erreichten wir schließlich die Siegerehrung.

Nach der Siegerehrung gab es am Abend für die gesamte Mannschaft und Trainer beim Schnitzelbär noch leckere Schnitzel mit Pommes. Zum Ausklang des Tages machten sich die Jungs noch einen schönen Abend, indem sie Filme schauten oder sich einfach trafen und unterhielten. Weitere Details über nächtliche Ausflüge wurden uns Trainern nicht überliefert 😉.

Nochmals herzlichen Dank an den TSV Kleinglattbach und den FC Gündelbach für die finanzielle Unterstützung. Die drei Tage in Bregenz waren für alle ein unvergessliches Ereignis und verstärkten den Teamgeist.

Eine kleine Bildauswahl findet ihr hier:

  • C2-Mannschaft
  • c-2-2
  • c-2-3
  • c-2-4
  • c-2-5
  • c-2-6