Yilmaz will Kleinglattbacher Pressing sehen

Der neue Spielertrainer kommt als zweifacher Aufstiegscoach zum TSV.

Fussball. Im Fußballbezirk Enz-Murr eilt Sinan Yilmaz ein hervorragender Ruf voraus. Schließlich hat der 30-Jährige als Spielertrainer 2018 den SV Riet und in der vergangenen Saison den TSV Nussdorf jeweils in die Bezirksliga geführt, um beide Vereine dann als Aufstiegscoach zu verlassen. Nicht wenige trauen ihm eine solche Entwicklung auch beim TSV Kleinglattbach zu.

„Das ehrt mich auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist das auch etwas übertrieben. Wir brauchen schon noch viel Zeit, bis alles greift. Außerdem haben wir keinen breiten Kader“, ordnet Yilmaz ein. Schließlich verpasst der neue Trainer dem Team aus dem größten Vaihinger Stadtteil nach sechs Jahren unter Klaus Arnold eine komplett neue Spielweise. „Bisher schaut die Mannschaft eher zu und versucht aus Fehlern des Gegners gefährlich zu werden. Aber so macht es mir keinen Spaß und so kannst du auch nur gegen Teams, die das Spiel machen, agieren“, erklärt Yilmaz, der seine Vorstellung aber nicht einfach nur überstülpt. „Man muss da schon eine gute Mischung finden, dass sich die Spieler wohl fühlen und auch berücksichtigen, was die Mannschaft kann.“

Gerade was die von Yilmaz präferierte Spielweise angeht, gibt es noch Verbesserungspotential. „Ich merke, dass die Mannschaft im Angriffs- und Mittelfeldpressing nicht auf der Höhe ist, weil sie es bisher nicht gewohnt war, so hochzustehen und die Tiefe abzusichern. Außerdem braucht es noch eine bessere Abstimmung, wann wir drauf gehen und wann wir die Höhe halten.“ Daran wird die Yilmaz-Elf in den nächsten Wochen verstärkt arbeiten, um nicht wie im Bezirkspokal gegen die SGM Roßwag Mühlhausen aus vier Chancen vier Gegentore zu kassieren.

Außerdem steht noch eine zweite Baustelle, die Yilmaz ausgemacht hat, im Fokus: Mentalität. „Gerade im Saisonendspurt war zu beobachten, dass es direkt schwierig wird, wenn etwas nicht klappt und man dann in der Leistung krass abgefallen ist. Da werden wir sehr viel dran arbeiten“, sagt Yilmaz, der bei seinem neuen Verein zufrieden ist. „Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden. Die Tugenden und Einstellung sind ähnlich wie in Nussdorf mit vielen Einheimischen und Leuten, die schon lange dabei sind. Außerdem hat mich die technische Qualität im Training echt überrascht. Das habe ich als Gegner in den Spielen so nicht wahrgenommen, wie weit die einzelnen Spieler da schon sind.“ Jetzt gilt es für den neuen Kleinglattbacher Spielertrainer diese technischen Fähigkeiten mit seiner Spielweise in Einklang zu bringen. Zum Auftakt wartet auswärts mit der Spvgg Besigheim am Sonntag (15 Uhr) der Topfavorit.

Quelle: VKZ v. 03.09.22