Die C1 der SGM Kleinglattbach bestreitet neue Wege in der Vorbereitung für die Rückrundensaison der Leistungsstaffel

Die fußballerischen Erkenntnisse aus der Hinrunde und die zu erwartenden winterlichen Platz- sowie Witterungsverhältnisse zu Jahresbeginn führten zu einem veränderten Trainingsauftakt in 2023. Thorsten Kühlmann (C1-Trainer) und Martin Kühnl (Miteigentümer des Vaihinger Fitnesstreffs) entwickelten kurz vor Weihnachten einen speziell auf die Mannschaft angepassten Trainingsplan für den kompletten Januar 2023. Hierbei standen vor allem die Schwerpunkte Stabilität, Schnelligkeit und Kondition im Vordergrund.

Am 09.01.23 ging es dann im Vaihinger Fitnesstreff mit einer Kombination aus Neugierde und Vorfreude los. Martin begrüßte Mannschaft & Trainer und wir fühlten uns gleich wie „zu Hause“. Martin fackelte auch nicht lange und nach einer Aufwärmphase ging es direkt zur Sache. Alle Jungs waren voll konzentriert und hoch motiviert. Da sie auch immer wieder ihre Komfortzone verlassen mussten, ließ der eine oder andere Muskelkater nicht lange auf sich warten 😊. Weitere Einheiten folgten beispielsweise mit Zirkeltraining. Auch die Nutzung von Fitnessgeräten wie z. B. Hackenschmidt (Kniebeugen Gerät) wurde in das Training integriert.

Die Rückmeldung von unseren C1-Jungs war überwältigend. Es waren zu jedem Work Out im Vaihinger Fitnesstreff mehr 20 Spieler am Start. Insofern haben wir C1-Trainer (Thorsten Kühlmann und Volker Hallmannsecker) mit diesem Trainingsauftakt definitiv die richtige Entscheidung getroffen und konnten durch dieses Event wieder neue Reize setzen, Stärken weiter ausbauen und nachhaltig den Mannschaftsgeist stärken.

Ein großer Dank geht an den Vaihinger Fitnesstreff. Dank der tollen Atmosphäre und dem zielgerichteten Training konnten wir das Grundlagentraining für unsere C1 erfolgreich abschließen. Jetzt stehen wieder klassische Einheiten auf dem Fußballplatz in Kleinglattbach an.

Aber eines ist sicher: Wir kommen wieder! Die Planungen laufen, um die eine oder andere zusätzliche Einheit in der Rückrunde mit dem Vaihinger Fitnesstreff gemeinsam durchführen zu können.